Veröffentlicht am 15. März 2016
Drupal 8 Logo

Drupal ist ein frei verfügbares, flexibles Content-Management-Framework und wird von vielen Menschen auf der ganzen Welt ständig weiterentwickelt.  Das CMS ist für den Einsatz in den unterschiedlichsten Bereichen geeignet, dabei sind mit Drupal keine Grenzen gesetzt. Von kleineren Internetseiten, über große, umfangreiche Firmenpräsenzen, bis hin zu komplexen Community-Plattformen lassen sich mit Drupal alle gewünschten Anforderungen qualitativ hochwertig umsetzen.

Seit unserer Gründung nutzen wir nun schon das Content-Management-System »CMS made Simple« und stehen nach wie vor hinter dieser Entscheidung. Kein anderes von uns getestete System ist in der Herangehensweise an die Inhaltserstellung so geradlinig wie CMSms. »Simple« beschreibt es wirklich am besten, für uns als Entwickler und für unsere Kunden als Anwender. Darüber hinaus bietet eine sehr freundliche und hilfbereite deutschsprachige Community jederzeit Unterstützung.

Jede Softwareanwendung hat Vor- und Nachteile, so stößt auch dieses Sytem hin und wieder an seine Grenzen. Manche Anforderungen sind dann nur sehr schwierig, über Umwege zu lösen. Aus diesem Grund haben wir uns nach einem neuen CMS umgesehen und sind bei Drupal, in der Ende 2015 veröffentlichten Version 8, fündig geworden. Folgende Kriterien haben uns zu dieser Entscheidung geführt:

Verbreitung

Eine große Stärke von Drupal ist die große Community, welche die Open-Source-Software stetig weiterentwickelt und wartet. So wird sichergestellt, dass Sicherheitslücken schnell geschlossen und regelmäßig neue Funktionen bereitgestellt werden. Mit über 1.000.000 angemeldeten Nutzern, über 34.000 aktiven Entwicklern und über 600.000 Installationen ist Drupal eines der meistgenutzten CMS weltweit.

Sicherheit

Die meisten Seitenbetreiber denken gar nicht daran, dass die Sicherheit ihrer Seite etwas ist, mit dem sie sich beschäftigen sollten. Die Möglichkeiten eine gehackte Webseite zu missbrauchen sind vielfältig, die Folgen sind für den Seitenbetreiber mindestens unangenehm. Daher sollte gründlich geprüft werden, ob und wie häufig Sicherheitsprobleme zu erwarten sind, wie schnell und angemessen diese Lücken beseitigt werden und wie groß der Aufwand eines sicheren Betriebs der Seite für den Administrator sein wird.

Drupal ist von der zentralen Beschaffungsstelle GSA der US-Regierung zugelassen. Das bedeutet, das System darf ohne jede weitere Genehmigung von Regierungsstellen in den USA eingesetzt werden. Das wäre wohl kaum der Fall, wenn es grundsätzliche Bedenken hinsichtlich der Sicherheit gäbe. So ist beispielsweise die Seite des Weißen Hauses mit Drupal erstellt.

Skalierbarkeit

Über 18.000 Module auf drupal.org helfen, vielfältige Funktionen mit geringem eigenen Programmieraufwand zu integrieren. Darüber hinaus kann mit Hilfe von Drupals gut dokumentierter API so gut wie alles umgesetzt werden, um individuelle Anforderungen abzudecken. Einige der populärsten Seiten der Welt nutzen Drupal. Als Beispiel:

Mehrsprachigkeit

Bereits nach der Installation ist Drupal mehrsprachig. Was man anderen Systemen erst mühsam beibringen muss, gehört bei Drupal also zur Grundausstattung. So ist es relativ einfach, mehrsprachige Webauftritte zu erstellen und zu warten. Mit integrierten Benutzeroberflächen kann alles im System übersetzt werden. Die multilingualen Funktionen werden von der Drupal-Community laufend weiterentwickelt und die Übersetzungen werden automatisch aktualisiert. Multidomain-Management wird von Drupal problemlos unterstützt. Die Verwaltung einer Installation mit Erweiterungen und gemeinsamen Benutzern ist über mehrere einzelne Websites hinweg möglich.

Ob Drupal die richtige Lösung für Ihr geplantes Projekt ist, lässt sich am besten in einem persönlichen Beratungsgespräch klären. Hierzu können Sie uns gerne kontaktieren.

« zurück